Bezirkscup Innsbruck West 2020

Wie Ihr in den letzten Tagen bereits erfahren habt, starten wir wieder in die diesjährige Cupsaison.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, daher wird im Cup heuer einiges anders sein als gewohnt. Die wichtigsten Änderungen hier im Überblick:

  • Der Bezirkscup wird heuer in 2 Teilen ausgetragen, es gibt eine Gruppenphase und ein Finalturnier
  • Die Gruppen in der Gruppenphase sind mit 4 Mannschaften kleiner als gewohnt
  • Der Spielplan ist heuer völlig offen, es stehen wegen der Überschneidung mit der Urlaubszeit und möglichen epidemiebedingten Unterbrechungen 9 Wochen zur Verfügung um die 6 Spiele in der Gruppenphase in beliebiger Reihenfolge zu absolvieren.
  • Weil heuer sowieso alles anders ist wollen wir die Gelegenheit auch gleich nutzen einmal das Bundesliga-Format zu testen, eine Begegnung wird nun in 5 Spielen zu je 6 Kehren ausgetragen.
  • Kein Zielbewerb

Aber nun ins Detail:

Gruppeneinteilung 

Die bisherige Gruppeneinteilung und das Prinzip von Auf- und Absteigern haben wir – zumindest für heuer einmal – außer Kraft gesetzt. Die Gruppen wurden wie folgt ausgelost:

ABC
ESV Mieming 3ESV Mieming 1ESV Mieming 2
SK VölsESC Axams 1ESC Axams 2
ESV PfaffenhofenESK SeefeldESC Götzens
EV MatreiSU InzingESK St. Jodok

Nenngelder

Das Nenngeld bleibt mit €40/Mannschaft gleich wie im Vorjahr. Dazu kommen €10/Verein für Kontoführungsspesen und €10/Verein für die Cup-Homepage.Sollte der Cup wegen Corona nicht fertig gespielt werden können, so werden die Nenngelder in den Preisgeldtopf des nächsten Jahres übernommen.

Beginn und Ablauf der Vorrunde

Mit Montag 13.7. beginnt ein Zeitfenster von 9 Wochen, in dem alle Partien der sogenannten Vorrunde gespielt werden müssen. Auf der Cuphomepage steht aus technischen Gründen weiter in jeder Woche ein Spiel, dies ist aber nur eine Empfehlung und weder in Reihenfolge noch im Termin verbindlich.

Das Vereinbaren der Spieltermine für der einzelnen Begegnungen funktioniert weiter wie bisher, die Heimmannschaft ruft bei der Gastmannschaft in der Vorwoche an und es wird ein Termin festgesetzt. Hierzu sind bitte bis spätestens 13.7. pro Mannschaft 2 Kontaktpersonen zu nennen. Danach werden wie gewohnt die Zugangsdaten für die Cuphomepage verschickt.

Außerdem sind für die Mannschaften Axams 1, Mieming 1 und Mieming 2 bis 13.7. die Namen von max. 8 spielberechtigten Personen zu nennen, die dann ausschließlich in dieser Mannschaft antreten dürfen.

Wie bereits erwähnt wollen wir diesen Cup einmal nutzen, um neue Sachen zu versuchen. Eine Cupbegegnung wird heuer wie in der Bundesliga nur mehr aus 5 und nicht mehr 6 Spielen bestehen. Die Anpassung der Cuphomepage erfolgt noch diese Woche, bitte nutzt die Möglichkeit die angepassten Wertungsblätter bereits vor dem Spiel auszudrucken.

Die Gruppenphase endet mit Sonntag 13.9., zu diesem Termin werden noch ausstehende Partien mit 3:0 (0:0 Spielpunkte) für die Heimmannschaft gewertet. Danach steht das Ergebnis für jede Gruppe fest.

In der Vorrunde sind folgende Preisgelder zu gewinnen:
Sieger in der Gruppe: €40,-
Zweiter in der Gruppe: €20,-

Finalturnier

Am FR 18.9. 18:00 (Ersatztermin FR 25.9. 18:00) gibt es dann das Finalturnier, Austragungsort wird aufgrund der Lage und Platzgröße Inzing sein.

Das Finalturnier wird in 2 Gruppen zu jeweils 6 Mannschaften ausgetragen.

Gruppe A: Sieger und Zweitplatzierter der Gruppen, wobei die Gruppensieger jeweils mit einem Startbonus von 2 Punkten in das Turnier starten.

Gruppe B: Dritt- und Viertplatzierter der Gruppen, die Drittplatzierten erhalten ebenfalls einen Startvorsprung von 2 Punkten.

Das Finalturnier wird nach den üblichen Regeln gespielt, auch hier gibt es Preisgelder zu gewinnen, die wie folgt aufgeschlüsselt werden:

Gruppe A

Rang 1: € 60,-
Rang 2: € 33,-
Rang 3: € 17,-

Gruppe B

Rang 1: € 38,-
Rang 2: € 21,-
Rang 3: € 11,-

Direkt im Anschluss an das Turnier findet die Preisverleihung mit Auszahlung der Preisgelder statt. Wir werden grillen und bei einem gemütlichen Beisammensein den diesjährigen Cup ausklingen lassen. Die Kosten für das Essen werden von den einbehaltenen Startgeldern getragen, Getränke müssen selbst bezahlt werden.

Zielbewerb

Nachdem die Bezirksmeisterschaften im Zielbewerb bei Beginn des Cups bereits in der Vergangenheit liegen wird auf die Austragung eines zielbewerbs zur Gänze verzichtet.

Sonstiges

Alle Regelungen unseren bisherigen Reglements bestehen weiter, soweit das hier nicht anders angeführt ist.

Kontaktdaten Vorstand für Fragen und bei Streitigkeiten:

Dietmar Rosenberger, SU Inzing, 0650/5137568, su_inzing_stock@gmx.at
Günter Gröbl, ESC Axams, 0664/80084482, g.groebl@gmx.at
Hubert Brandstetter, ESC Götzens, 0664/4528432, esc@goetzens.com
Manfred Meil, EV Pfaffenhofen, 0664/2346049, Manfred.Meil@i-med.ac.at

Aufteilung Startgelder

Hier noch mal die genaue Aufschlüsselung, was mit euren Startgeldern passiert:

12 Mannschaften * 40 € = 480 € Eingang
Ausschüttung 75% = 360 € (Preisgelder, Prozentanteil gleichbleibend zum letzten Jahr)
Einbehalten 25% = 120 € (Einkauf Grillfleisch für Abschlussturnier, Spesen Vorstandsmeetings)

Ausschüttung Gruppenphase

Preisgelder total: 180 €
je Gruppe: 60 €

Ausschüttung Finalturnier

Preisgelder total: 180 €
für Gruppe A 110 €
für Gruppe B 70 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.